Endress Doberschütz GmbH

Die Endress Doberschütz GmbH, Motorist seit 1991, war einer der ersten Gartentechnikhändler, der sich mit Verkauf, Installation und Service von Mährobotern beschäftigte.

Als Husqvarna 1995 den „Solarmower“, nicht nur der erste automatische Rasenmäher (sondern der erste Mäher, der ausschließlich mit Solarenergie angetrieben wurde) auf den Markt brachte, war Endress Doberschütz dabei.

1998 führte Husqvarna die ersten sich selbst aufladenden Automower mit Akku ein. Wir bei Endress waren so von diesem Produkt überzeugt, dass wir auf der Gafa in Köln gleich 5 Stück dieser ca. 1.500 DM teuren Geräte einkauften und im Frühjahr vor unserem Firmengebäude eine Vorführfläche einrichteten.

Anschließend war viel Geduld gefragt. Jeder, der den wegen seinem grünen Gehäuse „Frosch“ genannten Automower sah, fand das toll und wunderte sich, das der Mäher ohne menschliches Zutun seiner Arbeit nachging – aber kein Kunde wollte eines dieser tollen, modernen Geräte kaufen. Der Preis gegenüber einem handgeführten Rasenmäher war den Menschen zu hoch und die Technik noch zu fremd.

Das änderte sich Mitte der 2000er Jahre. Die Technik wurde zuverlässiger, die Bedienung intuitiver und es wurden Geräte für unterschiedliche Flächengrößen gebaut. Wettbewerber betraten die Bühne - auch dies beschleunigte die Entwicklung.

Unser Ansatz war zu diesem Zeitpunkt, möglichst Geräte vieler Hersteller anzubieten, sozusagen als Alleinstellungsmerkmal gegenüber neu in den Markt eintretende Wettbewerber.

2010 fiel dann die Entscheidung, sich auf eine Marke – Husqvarna- zu konzentrieren und den Markt professionell durch zunächst einen Mitarbeiter, der sich ausschließlich um Automower kümmerte, zu bearbeiten. Damit kam der Durchbruch und die Installationszahlen verdoppelten sich im Jahrestakt.

Unser Roboter-Team umfasst heute vier Mitarbeiter. Vom kostenlosen Aufmaß inkl. Angebotser- stellung, über Installation, Wartung und Reparatur - ausgerüstet mit Fahrzeugen die über modernste Verlege- und Prüftechnik verfügen – bieten wir professionelle Dienstleistung für unsere Kunden.

Nach entsprechender Weiterbildung können wir seit 2012 auch Mähroboter von STIHL, sowie Roboterstaubsauger von KÄRCHER für Wohnungen anbieten. Seit 3 Jahren stellt Husqvarna professionelle Geräte zur Pflege von öffentlichen Grünanlagen, Parks und z.B. Sportplätzen her – unser Roboter-Team ist von Anfang an dabei und hat bereits einige Großprojekte realisiert.

Aufgrund starker Nachfrage nach Beregnungsanlagen, insbesondere nach den trockenen Sommern der letzten Jahre und dem Wunsch vieler Kunden nach gepflegtem Grün, bieten wir seit 2019 auch die Installation von Beregnungsanlagen von GARDENA an.

Heute können wir als Referenz auf mehr als 1.000 installierte Automower, über 25 Jahre Erfahrung mit Mährobotern und einige Beregnungsanlagen verweisen.